Gläserrücken Anleitung


Fabelwesen

Fabelwesen wie das Einhorn, der Wolperdinger, Elfen und Feen, der Rübezahl, Drachen und viele andere Wald und Naturgeister finden sich in Geschichten, Sagen und auch Märchen wieder. Manch eines hat es vielleicht wirklich gegeben und auch wenn es für viele keine Beweise gibt, so kann es sie doch gegeben haben, oder gibt es sie vielleicht noch.
Seit tausenden von Jahren berichten immer wieder Menschen von eigenartigen, oder auch bösen Fabelwesen, denen sie begegnet sein wollen. Menschen erzählen wie ihnen Naturgeister geholfen haben. Kinder fürchten sich vor Riesen. Da gibt es Zwerge, die manchen Menschen Böses tun und wieder anderen helfen. Es gibt Heinzelmännchen, die für arme Leute die Arbeit gemacht haben sollen, die in Not geratenen Wildtieren helfen und ihre Verletzungen heilen. Kobolde, die überall ihr Unwesen treiben können. Es wird von Vampiren gesprochen, vor denen man sich mit Knoblauch schützen kann. Von Werwölfen und Hexen weiß man zu berichten.
Mit bestimmten Kräutern kann man sich auch vor ihnen schützen. Zu bestimmten Uhrzeiten ist es besser im Haus zu bleiben. Wenn der Mond eine gewisse Stellung hat, sollte man nicht in den Wald gehen. All solche Geschichten werden schon viele Jahre erzählt und manch einem, der sich nicht an die Ermahnungen gehalten hat, ist es übel ergangen.
Woher kommen solche Fabelwesen?
Mit Bestimmheit weiß es wohl niemand, aber die meisten Fabelwesen entstanden durch mittelalterliche Höhlenmalerein und mündliche Überlieferungen. Man erkannte an den Höhlenwänden das eine oder andere Fabelwesen und ein Alter aus der Sippe erzählte das gehörte, oder selbst Erlebte, dazu.
Die Bedeutung dieser Wesen liegt wohl darin, Gut und Böse von einander zu unterscheiden und danach zu handeln. Geschichten über gespenstige Wesen waren die Medienberichte der damaligen Zeit.
Aber es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass es all diese Wesen nicht gab.



Suche

Seiten


Rezension
- Die Gläserücken Anleitung -
"Die Gläserrücken Anleitung ist ein ideales Werk im Bereich der Esoterik und bietet jedemenge fachgerechte Information"

b.m. 5 / 5insg. 389 Stimmen